Integrierte Quality-Management-Systeme

Qualitätsmanagement

Profitieren Sie von unserer externen Meinung

Ganz gleich, ob Sie eine Zertifizierung anstreben oder unabhängig und individuell davon ihre gelebte Praxis kritisch unter die Lupe nehmen möchten - unsere erfahrenen Berater stehen für alle Fragen rund um das Themengebiet Qualitätsmanagement unseren Kunden gerne zur Seite. Gerade auch, wenn es um Audits und Zertifizierungen nach Standards wie beispielsweise ISO DIN EN 9001:2015 oder COPC geht, können Sie auf uns zählen. Wir unterstützen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung / Qualitätssicherung sowohl im Rahmen von unternehmensinternen Audits oder auch Audits Ihrer externen Dienstleister mit der dafür notwendigen Professionalität und Objektivität. Natürlich gehören auch Managementaudits /-reviews zu unserem Repertoire.

Profitieren Sie von unserer externen Meinung und nutzen Sie unsere Services nicht nur zur Schwachstellenidentifizierung, sondern auch als „dry run“ für angedachte oder bereits eingeplante Zertifizierungen / Auditierungen.

Durch das umfangreiche Methodenwissen und Einsatz Spektrum unserer Mitarbeiter auch abseits des Qualitätsmanagements werden zusätzliche Optimierungsansätze gefunden und aktuelle Fragestellungen näher beleuchtet. Zum Beispiel „Sind wir fit für eine Digitalisierung“.

 

Leistungsspektrum

  • Organisatorischer und operativer Aufbau sowie Optimierungen von QM-Systemen und -Tools
  • Prüfung der Zertifizierungsfähigkeit, Schließen von Anforderungslücken
  • Erstellung oder Erweiterung eines normenkonformen Qualitätsmanagementhandbuchs (QMH)
  • Bereitstellung praxiserprobter Tools, Fragebögen, Checklisten, Formblättern / Vorlagen, Berichten
  • Erstellung oder Optimierung von Verfahrensanweisungen bzw. Prozessbeschreibungen inkl. Herausarbeitung von möglichen Fallstricken
  • Erarbeitung eines auditkonformen Auswahlsystems für externe Dienstleister
  • Ausarbeitung und Unterstützung bei der eigenen Qualitätskontrollen mittels interner Audits oder Testings
  • Vorbereitung und Training / Coaching / Skillerweiterung der betroffenen Mitarbeiter
  • Durchführung von Stresstests (z.B. im Rahmen von Pre-Audits)
  • Erarbeitung von Messkriterien inklusive Einrichtung von Prüfschritten und –Metohden sowie Revisionszyklen
  • Erarbeitung und Etablierung von Wiedervorlage- Nachweis- und Dokumentationspflichten
  • Gesamtheitliche Unterstützung bei Wechsel / update auf neue Zertifizierungsanforderungen /-vorgaben – Change Management
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbearbeitung im Rahmen von Zertifizierungen
  • Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen


Mehrwert der Unterstützung seitens CCMC

  • Entlastung des seitens der QM Beauftragten selbst zu leistenden Arbeitsaufwandes
  • Klarheit über die Interpretationen von Normen / Vorgaben und deren Auslegungsspielräume
  • Passgenauigkeit der zukünftigen Qualitäts-Management-Systeme – individuell erweitert und ergänzt um die Kundenbedürfnisse
  • Praxiserprobte Rundumsicht und Aufdecken von Optimierungspotenzialen auch abseits der geforderten Standards
  • Senkung von Prozess- und Umsetzungsfehlern
  • Stärkung der Mitarbeiter Motivation und Unternehmensidentifikation