Beschwerdemanagement bei Versicherungen

BaFin Beschwerdebarometer

Am 20.09.2013 erließ die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) die Sammelverfügung „Beschwerdemanagementfunktion und Beschwerdebearbeitung bei Versicherungsunternehmen“ und lenkte damit die Aufmerksamkeit der deutschen Versicherungswirtschaft auf ein Thema, das für die optimale Kundenbetreuung elementar ist. In dem Rundschreiben 3/2013 (VA) definierte die BaFin die Mindestanforderungen, die Versicherungsunternehmen bei der Beschwerdebearbeitung berücksichtigen müssen und zu deren Umsetzung inklusive Bericht an die BaFin sie ab 2015 verpflichtet sind.

CC Management Consutling entwickelte daraufhin zusammen mit der FOM Hochschule für Ökonomie & Management das „Beschwerdebarometer Versicherungswirtschaft“.

Folgende Fragen wurden damit beantwortet:

  • Erfüllen die Versicherungsunternehmen bereits die definierten Anforderungen der BaFin?
  • Wie wichtig sind die einzelnen Bestandteile des Beschwerdemanagements?
  • Wie planen die Versicherungsunternehmen die zukünftige Ausrichtung des Beschwerdemanagements?
  • Welche Aufgaben ergeben sich insgesamt und pro einzelnem Versicherungsunternehmen?

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