Systemische Organisationsberatung

Der systemische Ansatz der Organisationsberatung

Der systemische Ansatz der Organisationsberatung basiert auf der Annahme, dass Organisationen lebende und lernende soziale Systeme darstellen. Um Probleme in einer Organisation zu lösen, gilt es also an erster Stelle, die Regeln und Werte der Personen innerhalb dieses Systems zu verstehen. Nur so können wirkungsvolle Transformationsprozesse angestoßen werden, die mit einem Minimum an Reibungsverlusten aufgrund interner Widerstände und Hindernisse ablaufen.
 

Motivation und Werte als Grundlage für das Verständnis des Systems

Wir entwickeln dieses Verständnis für Ihre Mitarbeiter und damit für Ihr Unternehmen als Gesamtsystem auf der Grundlage etablierter Methodiken wie unter anderem dem 9 Levels of Value System. Mithilfe der 9-Levels-Analysetools werden die Wertesysteme von Einzelpersonen, aber auch Teams und ganzen Organisationen erkannt und damit nutzbar gemacht. Zudem wenden wir Methoden auf der Basis des Reiss Motivation Profile® an. RMP ist eine wissenschaftlich-empirisch überprüfte Methode, die dazu eingesetzt wird, die intrinsische Motivation von Mitarbeitern zu verstehen und so ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihre Leistung zu entfalten.

Als zertifizierte 9 Levels-Berater und Reiss Profile-Master entwickeln wir auf der Grundlage dieser Erkenntnisse und Methoden im Rahmen der systemischen Organisationsberatung wirksame Maßnahmen und Strategien für zielgerichtete Veränderungen in Ihrem Unternehmen.

Anwendungsbereiche für die systemische Organisationsberatung

Zu den betrieblichen Anwendungsfeldern, in denen Transformation mithilfe der systemischen Organisationsberatung möglich ist, gehören unter anderem:

  • Changeprozess – neue Rahmenbedingungen verstehen, Mitarbeiter mitnehmen, Veränderungswiderstände reduzieren = mehr Erfolg bei der Umsetzung
  • Notwendigen Kulturwandel nachhaltig einleiten
    Gründe für einen Kulturwandel:
    • Mehr Wettbewerber drängen auf den Markt
    • Kundenbindung kann nicht erfolgreich umgesetzt werden
    • Gute Mitarbeiter verlassen Ihr Unternehmen
    • Ihr Unternehmen ist nicht attraktiv für händeringend gesuchte Fachkräfte
    • Die Leistungsfähigkeit/Produktivität ist zurückgegangen
    • In der Führungsebene fällt es schwer, Veränderungen zuzulassen
  • Führungskräfteentwicklung – situations- und mitarbeitergerechte Führung entwickeln
  • Teambuilding – Teams stärken und weiterentwickeln
  • Projektmanagement – den Erfolg Ihres Projekts von Anfang an auf die Überholspur bringen
  • Sales/Vertriebsoptimierung – mithilfe werteorientierter Vertriebsprozesse den Verkauf stärken
     

Aktives Change Management bezieht Mitarbeiter ein

Die systemische Organisationsberatung bedeutet also eine ganzheitliche und auf die langfristige Entwicklung fokussierte Form der Prozessberatung, die über eine wissensorientierte und Einzelelemente betreffende Expertenberatung hinausgeht.

Im Rahmen der Organisationsberatung unterstützen wir Sie mit einem auf Ihre Unternehmenskultur ausgerichteten und praxisorientierten Change Management bei der Durchführung von Transformationsprozessen. Das Fundament jeder erfolgreichen Veränderung stellt dabei die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter und Wissensträger dar, um interne Abwehrmechanismen und Blockaden zu minimieren und Abläufe zu optimieren. Durch kontinuierliches Hinterfragen bieten wir eine unbeteiligte Meta-Perspektive auf Strukturen, Systeme und Prozesse, die es ermöglicht, Probleme und Schwachstellen zu identifizieren.

Qualifikationen zur systemischen Organisationsberatung

9 Levels
Reiss Motivation Profile Master

Veränderung erfolgreich gestalten mit CC Management Consulting

Wir sind eine inhabergeführte Unternehmensberatung, die seit über zwölf Jahren erfolgreich in der Beratung von Kunden – von kleinen Start-ups über mittelständische Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen – tätig ist. Wir unterstützen Unternehmen bei Weiterentwicklungsprozessen etwa im Customer Experience Management, bei Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung oder auch beim Outsourcing beispielsweise von Call Centern.

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