Digitalisierung: Beratung für den Mittelstand

Der digitale Wandel ist ein struktureller Transformationsprozess, der eine der zentralen unternehmerischen Herausforderungen der kommenden Jahre darstellt. Die erfolgreiche Gestaltung dieses Veränderungsprozesses ist daher von unternehmenskritischer Bedeutung. Dem Fortschreiten der digitalen Technologien müssen sich nicht nur Großunternehmen stellen, auch und gerade im Mittelstand ist die Digitalisierung aktuell eine der wichtigsten Führungsaufgaben.

Um auch in digitalen Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben, reicht es in der Regel nicht, einzelne isolierte Geschäftsprozesse neu zu definieren und zu digitalisieren, vielmehr ist zumeist ein ganzheitlicher Blick auf das Unternehmen als Gesamtsystem unabdingbar. Mit unserer Digitalisierungsberatung leisten wir diese Gesamtvision und unterstützen Unternehmen bei Entwicklung und Umsetzung der erforderlichen Restrukturierungsmaßnahmen.

Digitalisierung als Wende für Gesellschaft und Wirtschaft

Der Begriff der Digitalisierung beschreibt den Übergang von den klassischen analogen Technologien des Industriezeitalters zu den digitalen Technologien des Informationszeitalters. Die durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungsprozesse beeinflussen so gut wie alle gesellschaftlichen Bereiche und zählen auch in der Wirtschaft zu den wichtigsten Entwicklungen unserer Zeit. Die digitale Transformation geht mit derartig weitreichenden Umwälzungen einher, dass nicht selten von einer neuen industriellen Revolution oder der Industrie 4.0 gesprochen wird. Dieser neuzeitlichen Revolution zu begegnen ist das Ziel unserer Digitalisierungsberatung, damit der Mittelstand ebenso wie Großkonzern oder Kleinstunternehmen diese Herausforderung nicht nur bestehen, sondern gestärkt aus diesem Transformationsprozess hervorgehen.

Mittelstand: Digitalisierung aktiv als Chance nutzen

Die Ausbreitung digitaler Technologien hat in den letzten Jahren enorm an Tempo aufgenommen. Im Zuge dieses Transformationsprozesses gilt es nicht nur, die sich aus dem digitalen Wandel ergebenden strategischen Anforderungen zu bewältigen. Mit der Beratung zum Thema Digitalisierung verfolgen wir vielmehr auch das Ziel, für Unternehmen die Wachstumschancen und das Potenzial zur Erschließung neuer digitaler Märkte nutzbar zu machen.

Teil dieses Beratungsprozesses ist neben der Konzeption, Auswahl und Implementierungsbegleitung der entsprechenden Technologien und der Vermittlung der benötigten digitalen Kompetenzen auch die Unterscheidung zwischen nachhaltigen und Mehrwert erbringenden technologischen Entwicklungen und reinen digitalen Modetrends.

Digitalisierung: Beratung zur Unternehmenstransformation

Smartphone in Hand

Ob im Großkonzern oder im Mittelstand: Die Digitalisierung ist im besten Fall als ein ganzheitlicher Unternehmensfahrplan zu betrachten. Digitale Technologien lediglich als Unterstützung betrieblicher Prozesse oder für die Digitalisierung einzelner Abläufe wie etwa der Buchführung zu nutzen ist zu kurz gedacht. Denn die digitale Transformation eines Unternehmens kann so viel mehr bedeuten, von der Neudefinierung von Prozessen über die Entwicklung neuer digitaler Produktideen und Dienstleistungen bis hin zur Rekonfigurierung der gesamten Organisation und/oder des Geschäftsmodells.

Prozessautomatisierung und die Digitalisierung des Kundendialogs

Beim Thema Automatisierung denken viele ausschließlich an die vollautomatische Produktion und Fertigung in der Industrie. Doch gerade im Themenbereich Customer Management bietet die Digitalisierung auch dem Mittelstand große Chancen: In so gut wie jedem Unternehmen gibt es einfache und wiederkehrende Abläufe, die sich problemlos automatisieren lassen. In der Versicherungsbranche spricht man in diesem Zusammenhang zum Beispiel von der Dunkelverarbeitung. Zahlreiche Standardaufgaben bieten sich für eine derartige Prozessautomatisierung durch den Einsatz digitaler Technologien an, von der Vorsortierung der Eingangspost bis zur Änderung von bestehenden Kundendaten.

Auch in Sachen Kundenbeziehungen stehen Unternehmen hilfreiche digitale Instrumente zur Verfügung, um den Kundendialog effizienter gestalten und besser steuern zu können. Ziel ist dabei keineswegs, alle Kundenkontakte zu automatisieren. Im Sinne profitabler Kundendialoge gilt es vielmehr, unnötige und seitens des Kunden oder des Unternehmens unerwünschte Kundenkontakte zu vermeiden, Kundenanfragen zu vereinfachen oder sogar zu automatisieren und aus den wirklich werthaltigen Kontakten für beide Seiten den vollen Nutzen zu ziehen. Selbstverständlich unterstützen wir unsere Kunden im Rahmen der Digitalisierungsberatung auch bei der Realisierung von Einsparpotenzialen durch die Prozessautomatisierung und bei der Nutzung digitaler Technologien im Kundendialog.

Ihr Digitalisierungspartner CC Management Consulting

Als Unternehmensberatung unterstützt CC Management Consulting schwerpunktmäßig mittelständische Unternehmen in den zentralen Themenbereichen Marketing, Vertrieb und Service. Im Rahmen der Beratung zur Digitalisierung finden wir individuelle Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Wandels und der Umsetzung der erforderlichen Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen.

Wir machen Ihr Unternehmen fit für die digitale Zukunft. Dazu entwickeln wir Digitalisierungsstrategien, die gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt werden und die Beschäftigten aktiv in die Wandlungsprozesse einbeziehen, um interne Veränderungswiderstände gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Über den Zeitraum unserer über zwölfjährigen Tätigkeit haben wir umfassende Erfahrung in der Begleitung von unternehmerischen Weiterentwicklungsprozessen etwa im Customer Experience Management, bei Verbesserungen im Kundenservice oder beim Outsourcing von Call Centern gesammelt. Begleitet werden diese auf Wunsch mit der systemischen Organisationsberatung.