CRM Consulting


Das Customer Relationship Management (CRM) beziehungsweise Kundenbeziehungsmanagement ist eine unternehmensweite Geschäftsstrategie zur systematischen Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen mit Bestandskunden und potenziellen Neukunden. Die CRM-Philosophie stellt also den Kunden in den Mittelpunkt aller Geschäftsprozesse. Durch die konsequente Betrachtung jeder Form der Kommunikation aus der Sicht des Kunden lässt sich die Customer Experience verbessern, wodurch wiederum die Kundenloyalität gegenüber dem Unternehmen gesteigert werden kann. Für ein methodisches Customer Relationship Management ist in der Regel ein CRM-System erforderlich, um die Kundenbeziehungen in ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu verwalten. CC Management steht Ihnen im Rahmen des CRM Consulting sowohl bei der Einführung eines neuen Systems als auch bei der Optimierung eines bestehenden CRM-Tools mit langjähriger Expertise zur Seite.

Mit CRM Consulting Potenziale nutzbar machen

In allen Branchen, in denen die Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden auf lange Sicht ausgerichtet sind, gilt es, diese Kundenbeziehungen zu pflegen. Angesichts zunehmend komplexer Kundenhistorien sind Verwaltung und Steuerung der Kundenbeziehungsprozesse nurmehr mit einem leistungsfähigen Tool zu bewältigen. Mit einem CRM-System können die wertvollen Informationen über Kunden und Interessenten an einem zentralen Ort gesammelt und analysiert und somit nutzbar gemacht werden. Beim CRM Consulting helfen wir Ihnen dabei, mit auf Ihre individuellen Anforderungen angepassten CRM-Lösungen das Potenzial dieser Kundeninformationen zu heben – um Kundenbindungen zu festigen und schlussendlich Umsatz und Profitabilität zu steigern.

Mit einem CRM-Tool eine ganzheitliche Customer Experience gestalten

Ein CRM-System führt die Informationen von allen Kundenkontaktpunkten und somit aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen an zentraler Stelle zusammen und bietet so eine umfassende Übersicht über alle Kundendaten. Diese Informationen stehen allen Abteilungen – von Vertrieb und Marketing über Kundenbetreuung und Telefonzentrale bis hin zur Geschäftsführung – zur Verfügung und können für die jeweiligen Ziele genutzt werden: sei es zur Verbesserung der Qualität der Kundenkommunikation, zum zielführenden Angebotsmanagement oder zur Anpassung von Verkaufs- und Marketingkampagnen.

Kunden sind im Hinblick auf die Unternehmenskommunikation anspruchsvoller geworden. Hier steht die Personalisierung der Kommunikation an allen Interaktionspunkten im Vordergrund. So lässt sich mithilfe eines CRM-Tools durch eine koordinierte Kommunikationsstrategie und perfekt ineinandergreifende Aktivitäten in allen relevanten Unternehmensbereichen eine ganzheitliche Customer Experience schaffen. Mit unserem CRM Consulting zeigen wir Ihnen den Weg auf, um den gesteigerten Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.

Im Rahmen des CRM Consultings decken wir zudem die möglichen Nutzeffekte eines CRM-Systems in Ihrem Unternehmen auf. Zu den wichtigsten Vorzügen eines CRM-Systems zählen unter anderem:

  • Zentrale Datenhaltung: Alle Abteilungen des Unternehmens haben Zugriff auf vereinheitlichte Kundendaten
  • Optimierte teamübergreifende Zusammenarbeit aufgrund der einheitlichen Informationsquelle
  • Umfassende Kundenprofile: Im CRM-System werden alle Informationen über den Kunden erfasst, von Aufträgen und Verträgen über Beschwerden bis hin zu künftigen Verkaufschancen
  • Erweiterte/verbesserte Produkte und Dienstleistungen durch die Auswertung der Kundenprofile
  • Höhere Kundenzufriedenheit und stärkere Kundenbindung durch individualisierte Kommunikation und auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Marketingmaßnahmen
  • Höherer Marketing-ROI durch verbesserte Marketingaktivitäten
  • Steigerung der Effizienz im Support durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und Abläufe

CRM Consulting bei CC Management

Wir decken die Verbesserungspotenziale Ihres bestehenden CRM-Systems auf oder unterstützen Sie bei der Auswahl, Anpassung und Implementierung einer neuen CRM-Lösung. Nehmen Sie die Möglichkeit eines unverbindlichen Beratungsgespräches in Anspruch, um CC Management Consulting und unsere Dienstleistungen kennenzulernen. Wir sind eine inhabergeführte Unternehmensberatung, die Unternehmen in zahlreichen Bereichen bei der Verbesserung der Kundenbeziehungen unterstützt, darunter neben dem CRM Consulting etwa auch im Customer Experience Management und bei der Analyse der Kundenzufriedenheit.

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