CRM Consulting

Wie Sie Aufwand und Nutzen vereinen

Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt, denken sich viele Unternehmen – und starten ein CRM-Projekt. Anschließend steht jedoch oft nicht der Kunde im Fokus, sondern ein komplexes Softwarekonzept, das die internen Zeit- und Budgetvorgaben längst gesprengt hat …

Im Rahmen des professionellen CRM Consultings zeigen wir Ihnen, wie Sie das passende CRM-System für Ihr Unternehmen finden – und wie Sie damit erfolgreich und schnell Ihre Kunden tatsächlich in den Mittelpunkt stellen.

Kundenzentrierung als Ziel beim CRM Consulting

Das Customer Relationship Management (CRM) beziehungsweise Kundenbeziehungsmanagement ist eine unternehmensweite Geschäftsstrategie zur systematischen Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen mit Bestandskunden und potenziellen Neukunden. Die CRM-Philosophie stellt also den Kunden in den Mittelpunkt aller Geschäftsprozesse. Durch die konsequente Betrachtung jeder Form der Kommunikation aus der Sicht des Kunden lässt sich die Customer Experience verbessern, wodurch wiederum die Kundenloyalität gegenüber dem Unternehmen gesteigert werden kann. Für ein methodisches Customer Relationship Management ist in der Regel ein CRM-System erforderlich, um die Kundenbeziehungen in ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu verwalten. CC Management steht Ihnen im Rahmen des CRM Consulting sowohl bei der Einführung eines neuen Systems als auch bei der Optimierung eines bestehenden CRM-Tools mit langjähriger Expertise zur Seite.

Mit CRM Consulting Potenziale nutzbar machen

In allen Branchen, in denen die Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden auf lange Sicht ausgerichtet sind, gilt es, diese Kundenbeziehungen zu pflegen. Angesichts zunehmend komplexer Kundenhistorien sind Verwaltung und Steuerung der Kundenbeziehungsprozesse nur mit einem leistungsfähigen Tool zu bewältigen. Mit einem CRM-System können die wertvollen Informationen über Kunden und Interessenten an einem zentralen Ort gesammelt und analysiert und somit nutzbar gemacht werden. Beim CRM Consulting helfen wir Ihnen dabei, mit auf Ihre individuellen Anforderungen angepassten CRM-Lösungen das Potenzial dieser Kundeninformationen zu heben – um Kundenbindungen zu festigen und schlussendlich Umsatz und Profitabilität zu steigern.

Mit einem CRM-Tool eine ganzheitliche Customer Experience gestalten

Ein CRM-System führt die Informationen von allen Kundenkontaktpunkten und somit aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen an zentraler Stelle zusammen und bietet so eine umfassende Übersicht über alle Kundendaten. Diese Informationen stehen allen Abteilungen – von Vertrieb und Marketing über Kundenbetreuung und Telefonzentrale bis hin zur Geschäftsführung – zur Verfügung und können für die jeweiligen Ziele genutzt werden: sei es zur Verbesserung der Qualität der Kundenkommunikation, zum zielführenden Angebotsmanagement oder zur Anpassung von Verkaufs- und Marketingkampagnen.

Kunden sind im Hinblick auf die Unternehmenskommunikation anspruchsvoller geworden. Hier steht die Personalisierung der Kommunikation an allen Interaktionspunkten im Vordergrund. So lässt sich mithilfe eines CRM-Tools durch eine koordinierte Kommunikationsstrategie und perfekt ineinandergreifende Aktivitäten in allen relevanten Unternehmensbereichen eine ganzheitliche Customer Experience schaffen. Beim CRM Consulting zeigen wir Ihnen den Weg auf, um diesen gesteigerten Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.

Im Rahmen des CRM Consultings decken wir zudem die möglichen Nutzeffekte eines CRM-Systems in Ihrem Unternehmen auf. Zu den wichtigsten Vorzügen eines CRM-Systems zählen unter anderem:

  • Zentrale Datenhaltung: Alle Abteilungen des Unternehmens haben Zugriff auf vereinheitlichte Kundendaten
  • Optimierte teamübergreifende Zusammenarbeit aufgrund der einheitlichen Informationsquelle
  • Umfassende Kundenprofile: Im CRM-System werden alle Informationen über den Kunden erfasst, von Aufträgen und Verträgen über Beschwerden bis hin zu künftigen Verkaufschancen
  • Erweiterte/verbesserte Produkte und Dienstleistungen durch die Auswertung der Kundenprofile
  • Höhere Kundenzufriedenheit und stärkere Kundenbindung durch individualisierte Kommunikation und auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Marketingmaßnahmen
  • Höherer Marketing-ROI durch verbesserte Marketingaktivitäten
  • Steigerung der Effizienz im Support durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und Abläufe

Der Schlüssel zum Erfolg: das passende CRM-System

Grundsätzlich gilt: Die Lösung für das Customer Relationship Management muss immer individuell und passgenau mit Ihrem Unternehmen, Ihren Anforderungen und Ihren Kunden kompatibel sein. Das Problem dabei: Fast jede CRM-Software müssen Sie dazu an Ihre speziellen Bedürfnisse anpassen lassen. Das ist mitunter sehr aufwändig und teuer – und manchmal auch gar nicht möglich.

Wir bei CC Management Consulting kennen die unterschiedlichen CRM-Anbieter genau. Wir wissen, welche Software zu Ihrem Unternehmen passt – egal ob Cloud-Lösung oder on premise, ob bei Ihnen gehostet oder bei einem Dienstleister. Wir finden das optimale CRM-System für Sie.

Unsere Vorgehensweise beim CRM Consulting

1. Schritt: Bedarfsanalyse

In Workshops und in Arbeitstreffen mit allen relevanten Fachabteilungen ermitteln wir Ihre konkreten Anforderungen an das CRM-System. Das umfasst alle Aspekte der Kundenbetreuung aus Service, Vertrieb, und Marketing, die Ansprüche Ihrer IT-Abteilung, den Datenschutz und vieles mehr. Alle diese Vorgaben fassen wir in einer umfangreichen Leistungsbeschreibung zusammen.

2. Schritt: Anbieterauswahl

Wir kontaktieren CRM-Anbieter, die zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren Anforderungen passen. Dabei sind wir als unabhängige Experten für Sie tätig – wir haben keinerlei Geschäftsbeziehungen oder Vertragsbindungen zu Anbietern, wir vertreten beim CRM Consulting also ausschließlich Ihre Interessen. Jeden Anbieter unterziehen wir einem detaillierten Screening, in dem wir vorab mit Ihnen vereinbarte Leistungskriterien abfragen und anhand eines Scoring-Modells bewerten. Außerdem organisieren wir Präsentationen, bei denen alle relevanten Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen die unterschiedlichen CRM-Tools kennenlernen. So finden wir gemeinsam mit Ihnen das optimale CRM-System für Ihr Unternehmen.

3. Schritt: Umsetzung

Die Einführung eines CRM-Systems ist weit mehr als nur die Installation einer neuen Software. Vielmehr müssen Ihre Mitarbeiter die Vorzüge und Anwendungen des CRM-Tools verstehen, in der Software und Arbeitsweise geschult werden. Oftmals werden zusammen mit einer CRM-Software auch neue Prozesse eingeführt, zum Beispiel in Vertrieb oder Kundenservice. CRM Consulting bedeutet für uns auch, Ihre Mitarbeiter auf diesem Weg von Anfang an mitzunehmen. So erhöhen wir gleichzeitig die Akzeptanz des CRM-Systems und die Arbeitseffizienz – und vermeiden Veränderungswiderstände. Mit unserer Erfahrung im Change Management und Projektmanagement bringen Sie Ihr CRM-Projekt schnell und erfolgreich an den Start.

CRM Consulting bei CC Management Consulting

Das CRM Consulting ist Teil unserer Beratungsleistungen, die wir für Unternehmen im Umfeld der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt erbringen. Wir decken die Verbesserungspotenziale Ihres bestehenden CRM-Systems auf oder unterstützen Sie bei der Auswahl, Anpassung und Implementierung einer neuen CRM-Lösung. Nehmen Sie die Möglichkeit eines unverbindlichen Beratungsgespräches in Anspruch, um CC Management Consulting und unsere Dienstleistungen kennenzulernen.

Wir sind eine inhabergeführte Unternehmensberatung, die Unternehmen darüber hinaus in zahlreichen Bereichen bei der Verbesserung der Kundenbeziehungen unterstützt, darunter etwa auch im Customer Experience Management und bei der Analyse der Kundenzufriedenheit.

Sie haben Interesse an einer Beratung zum Thema CRM-Consulting? Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen und individuell zu beraten.  Sie erreichen uns über unser Kontaktformular, per Mail an kontakt@cc-management.de oder telefonisch unter +49(0)1803 / 408888.

Kontakt aufnehmen