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Alles Neue auf einen Blick

BaFin Beschwerdebarometer

Beschwerdemanagementfunktion und Beschwerdebearbeitung bei Versicherungsunternehmen

Mit der Sammelverfügung „Beschwerdemanagementfunktion und Beschwerdebearbeitung bei Versicherungsunternehmen“ vom 20.09.2013 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ein für eine optimale Kundenbetreuung elementares Thema ins Blickfeld der deutschen Versicherungswirtschaft gestellt. Begleitet durch das Rundschreiben 3/2013 (VA) wurden Mindestanforderungen an die Beschwerdebearbeitung durch Versicherungsunternehmen dargelegt, für die eine Umsetzungsverpflichtung inklusive Berichtspflicht (ab 2015) an die BaFin besteht.

Diese Verfügung haben wir in Zusammenarbeit mit der FOM Hochschule für Ökonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH zum Anlass genommen, ein „Beschwerdebarometer Versicherungswirtschaft“ zu entwickeln.

Erfüllen Versicherungsunternehmen Stand heute bereits die Anforderungen der BaFin?

Welchen Stellenwert haben einzelne Bestandteile des Beschwerdemanagements und wie ist die zukünftige Ausrichtung geplant?

Welche To-dos lassen sich insgesamt und pro Einzelunternehmen aus der gelebten Praxis ableiten und worauf sollte man im Speziellen achten?

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte CC Management Consulting unter studien@cc-management.de

Teamleiter

Motivator und operative Führungskraft im Service Center

Die von CC Management Consulting GmbH in Zusammenarbeit mit TGMC Management Consulting durchgeführte Studie „Teamleiter - Mädchen für alles oder verkanntes Genie im Service Center?" ergab, dass für die Tätigkeit als Teamleiter schwerpunkt­mäßig Führungs- und andere „weiche" Kenntnisse vorausgesetzt werden.
Der Schulungs- und Weiterbildungsschwerpunkt liegt ebenfalls auf diesen Bereichen. Expertise über Zahlen, Daten und Fakten ist nicht bei allen befragten Teamleitern ausreichend vorhanden. Zum Teil fehlt auch das vollständige Verständnis finanzieller Kennzahlen, die zur Steuerung der Serviceeinheit und zur Erreichung der Unternehmensziele notwendig sind. Ohne dieses Wissen ist die erfolgreiche Bewältigung zukünftiger Herausforderungen im Service Center nicht einfach.
Für weitere Informationen, wie sich die 141 Teamleiter zu ihren Aufgaben, Zielen und Wünschen äußerten, kontaktieren Sie bitte CC Management Consulting GmbH unter studien@cc-management.de.