Aufgaben eines Teamleiters

Teamleiter - Motivator und operative Führungskraft im Service Center

Die von CC Management Consulting GmbH in Zusammenarbeit mit TGMC Management Consulting durchgeführte Studie „Teamleiter - Mädchen für alles oder verkanntes Genie im Service Center?" ergab, dass für die Tätigkeit als Teamleiter schwerpunkt­mäßig Führungs- und andere „weiche" Kenntnisse vorausgesetzt werden.
Der Schulungs- und Weiterbildungsschwerpunkt liegt ebenfalls auf diesen Bereichen. Expertise über Zahlen, Daten und Fakten ist nicht bei allen befragten Teamleitern ausreichend vorhanden. Zum Teil fehlt auch das vollständige Verständnis finanzieller Kennzahlen, die zur Steuerung der Serviceeinheit und zur Erreichung der Unternehmensziele notwendig sind. Ohne dieses Wissen ist die erfolgreiche Bewältigung zukünftiger Herausforderungen im Service Center nicht einfach.

Für weitere Informationen, wie sich die 141 Teamleiter zu ihren Aufgaben, Zielen und Wünschen äußerten, kontaktieren Sie bitte hier die CC Management Consulting GmbH.

studie 2010