Service-Organisation
Case Study: DyeMansion GmbH, München

Ausgangslage

Wenn der Service mit dem Wachstum mithalten muss...

Wenn Startups überproportional wachsen, stoßen Organisation, Service und After Sales schnell an Grenzen. Genauso erging es dem innovativen Bearbeitungsspezialisten für 3D-Druckteile DyeMansion aus München. Das junge Unternehmen legte ein rasantes Wachstum hin, expandierte schnell auch in die USA und entwickelte sich in kürzester Zeit zum Weltmarktführer in seinem Markt.

Doch mit dem Erfolg wuchsen auch die Anforderungen der Kunden an eine professionelle Reseller- und Service-Organisation. Effiziente Abläufe für Installation, Wartung, Service, Support, Reklamation und Bestellung wurden ebenfalls immer wichtiger. Eine Reorganisation des gesamten Service-Bereichs war dringend notwendig.

DyeMansion GmbH, München

2015 gegründet, ist DyeMansion heute bereits Weltmarktführer auf dem Feld der Oberflächenbearbeitung von 3D-Druckteilen.

  • Gründer: Felix Ewald (CEO) und Philipp Kramer (CTO)
  • Firmensitz: München
  • US-Niederlassung: Pflugerville, Texas
  • Mitarbeiter: 50
  • Kunden: > 600
  • USP: 3D-Druckteile in einem Workflow säubern, veredeln und einfärben
  • Branchen: Konsumgüter, Medizinprodukte, Automobil und weitere
Entpulverer Powershot C von DyeMansion

Die Herausforderung

Die gesamte Service-Organisation neu aufstellen

Wie stellen wir weltweit eine einheitlich hohe Service-Qualität sicher, war die Frage, die sich DyeMansion CEO Felix Ewald 2018 stellte. Sein Unternehmen war so schnell so stark gewachsen, dass der gesamte Kundenservice inhaltlich und organisatorisch neu aufgestellt werden musste.

Unterstützung holte er sich dafür von einem Profi: Der Service-Spezialist Matthias Frede, CC Management Consulting, wurde damit beauftragt, die Reseller- und Service-Organisation zu definieren und den kompletten After Sales Service einschließlich Wartung und Service neu zu strukturieren und aufzusetzen. Die Prozesse für Installation, Wartung, Service & Support, Reklamation sowie die Bestellung mussten ausgearbeitet und digital umgesetzt werden. Und das alles in kürzester Zeit - denn keinesfalls sollte sich das Wachstum von DyeMansion verlangsamen.

Die Umsetzung

Matthias Frede und sein Team von CC Management Consulting stellten schnell fest, dass es bei DyeMansion drei wesentliche Anforderungen zu erfüllen gab:

  • Der Kunden -und Resellerprozess musste ebenso definiert werden wie eine zukunftsfähige, leistungsstarke Service-Organisation.
  • Das gesamte Know-How der Firma musste neu strukturiert und zentral erfasst werden, um im Kundenkontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen schnell und überall abrufbar zu sein.
  • Der After Sales Service sollte als profitable Business Unit aufgestellt werden, um das Wachstum des Unternehmens mitzutragen.

„Die Service-Organisation ist der Kern aller Kundenerlebnisse“, sagte Frank Nuding, Director Global Service bei DyeMansion, und legte damit die Messlatte für das Prohekt  von Anfang an hoch. Den Beratern von CC Management Consulting war klar, dass große Veränderungen in der Organisation von DyeMansion notwendig sein würden. Im Rahmen eines aktiven Change Managements holten sie daher die Mitarbeiter und Kunden von DyeMansion von Anfang an mit ins Boot.

Das Projekt wurde in 5 Phasen umgesetzt:

Projektverlauf DyeMansion

1. Die Analyse

Um eine hohe Akzeptanz in der Organisation zu erreichen, führte CC Management Consulting interne Fokusinterviews mit Mitarbeitern von DyeMansion durch. Diese Interviews belegten eine allgemeine „Unzufriedenheit“ durch den Mangel an Informationen und Prozessen.

Gleichzeitig sichteten die Berater von CC Management Consulting die aktuellen Reportings, Dokumente und das bereits vorhandene CRM System (Salesforce). Hierdurch wurden Lücken in den Stammdaten und den technischen Informationen sowie Verbesserungspotenziale sichtbar.

2. Definition der Prozesse

Gemeinsam mit ausgewählten Kunden analysierten DyeMansion und CC Management Consulting die wichtigsten Prozesse rund um den Thememkomplex Installation / Wartung / Reklamation / Support. Gemeinsam definierten sie neue, optimierte Prozesse, die zudem visualisiert wurden.

Parallel zur Umsetzung in Salesforce wurden Service & Support Level, Reportings, Verantwortlichkeiten sowie Planungsstrukturen konzipiert, in der Organisation implementiert und von den Kunden getestet. So entstand Schritt für Schritt eine stabile und nachhaltige Service-Organisation.

3. Wissens-Management

Aufgrund der Schnittstellen zu Salesforce empfahl CC Management Consulting den Einsatz des Wissensmanagement-Tools von Empolis. Zunächst sammelten die Berater das bereits vorhandene spezifische Wissen bei DyeMansion und erstellten korrespondierende Dokumente, in denen dieses Know-How gesammelt und in Kundendialoge umgewandelt wurde.

Hilfreiche Step-by-Step Entstörbäume wurden mit Details, Fotos und Wissen angereichert, Installationsvideos gedreht und Service-Handbücher erstellt. Auf diesem Weg entstand ein komplett neues, Software gestütztes Wissens-Management für DyeMansion.

4. Schulung der Mitarbeiter

Getreu dem Motto "Ein System ist nur so gut wie seine Anwender" schulten die Berater von CC Management Consulting im nächsten Schritt die Mitarbeiter in Verkauf und Service bei DyeMansion im Umgang mit Salesforce und Empolis.

Da die Mitarbeiter bereits von Anfang an in das Projekt eingebunden gewesen waren, identifizierten sie sich sofort mit den neuen Lösungen, die ihnen den Arbeitsalltag massiv erleichtern. Die interne Blockade, die viele Veränderungsprozesse in Unternehmen lähmt, konnte so erst gar nicht entsehen.

5. Implementierung

Am 31. März 2019 ging die neue Service-Organisation von DyeMansion an den Start und erleichterte dem Unternehmen und seinen Kunden die Arbeit vom ersten Tag an.

  • Die komplette Task Steuerung der Verantwortlichkeiten von Sales, über Service bis Logistik und Finance funktioniert nun automatisch und anhand fixierter Prozesse.
  • Die Steuerung der Service Level Agreements (SLA) ist jetzt komplett an den internen Prozessen und an den Kundenanforderungen ausgerichtet.
  • Die Service Techniker werden durch einen neu eingerichteten Service Innendienst unterstützt und so zentral gesteuert. Reisekosten werden hierdurch minimiert.
  • Ein proaktiver Kundendienst, zum Beispiel für die Wartung, sorgt für ein reibungsloses Arbeiten der Maschinen beim Kunden. Nachträgliche Service Einsätze können so deutlich reduziert werden.
  • Durch die neu geschaffene Wissens-Datenbank erhalten Kunden vom Support nun immer die optimale Antwort auf ihre Fragen und Probleme.

Die Ergebnisse

In Zahlen

  • Die Umsätze von Wartung & Service sind in nur 2 Monaten im Vergleich zum gesamten Vorjahr um 83% gestiegen.
  • Innerhalb von 30 Tagen verkaufte der neu installierte Service Innendienst Aufträge für Wartung und Service im Wert von insgesamt über 90.000 €.
  • Der potenzielle jährliche Umsatz mit Wartungen und Service beträgt aktuell ca. 750.000 €.
  • 203 neue Kundenvorgänge wurden erfasst und systematisch an die Mitarbeiter verteilt.
  • Mehr als 62% der Supportanfragen konnten mit Hilfe der Wissensdatenbank und mit den geführten Dialogen ohne den Einsatz eines Technikers beim Kunden vor Ort gelöst werden.
  • Das Projekt hat einen Return on Investment (ROI) von unter 12 Monaten.
  • Die Service-Organisation etabliert sich kontinuierlich als profitable Business Unit.

Mitarbeiterstimmen

„Dank CC Management Consulting haben wir eine deutliche Effizienzsteigerung unserer gesamten Organisation - insbesondere im Service - sowie die damit verbundene signifikante Erhöhung unserer Servicequalität erreicht. Unsere Zusammenarbeit mit CC Management Consulting hat einwandfrei funktioniert, was nicht zuletzt auf das dienstleistungsorientierte, beratungsstarke und flexible Arbeiten dieses Teams zurückzuführen ist. Sie verfügen über eine große Kompetenz im Bereich Service-Organisation. Gerne wieder!"
Frank Nuding, Director Global Service

Mit Hilfe des CC Management Consulting Teams konnten wir unseren Kundenservice in kürzester Zeit auf ein neues Level heben. Engagement, „Out of the Box“-Thinking kombiniert mit Fachkenntnis und angemessenem Pragmatismus sind besonders hervorzuheben. Innerhalb weniger Tage war CC Management Consulting einfach Teil unseres Team. Kann man nur empfehlen!“
Kai Witter, Chief Customer Officer

Das sagen die Gründer

„Nach nur wenigen Monaten haben wir nun eine global funktionierende Service-Organisation mit einem ROI für dieses Projekt von weniger als 12 Monaten. Wir können das Team von CC Management Consulting nur herzlich weiterempfehlen.“
Felix Ewald, CEO & Co-Founder

„CC Management Consulting hat es unter viel Druck und innerhalb kürzester Zeit geschafft, einen strukturierten Projektplan aufzustellen, die Mitarbeiter einzubinden und das Projekt höchstprofessionell umzusetzen. Die stets offene und ehrliche Kommunikation hat bei allen Stakeholdern zu großer Zufriedenheit geführt.“
Philipp Kramer, CTO & Co-Founder

Felix Ewald und Philipp Kramer, Gründer von DyeMansion

Möchten auch Sie Ihre Service-Organisation optimieren?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu CC Management Consulting auf und lernen Sie uns in einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch kennen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Kontakt