Aufbau eines Qualitätsmanagement System
Case Study: SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG

Ausgangslage

Aufbau eines Qualitätsmanagement System

Projektvorgabe


Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagement Systems
auf Basis von DIN ISO 9001

  • als strukturiertes Führungsinstrument
  • zur kontinuierlichen Geschäftsprozess Optimierung

 

Projektanforderungen

  • Verbesserung der Kunden und Vertriebspartnerzufriedenheit
  • Höhere Identifikation der Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen
  • Die Geschäftsstrategie der SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG
  • (SV) basiert auf Qualität, Effizienz, Wachstum und Ertrag.
  • Die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG (SV ) lässt als erster
  • deutscher Versicherer ein QM System im Firmen und Gewerbekundengeschäft zertifizieren.

SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG

Die SV Sparkassenversicherung ist Martführer in der Gebäudeversicherung in den Regionen und Zweitgrösster Anbieter von Gewerblichen Feuerversicherung. Der Drittgrösster öffentlicher Versicherer und Viertgrösster Sachversicherer.

  • Rechtsform: Aktiengesellschaft
  • Gründung: Januar 2004
  • Branche: Versicherung
  • Segment: B2B
  • Organisation: >300 Mitarbeiter und 1,2 Millionen Kunden
SV Sparkassenversicherung

Das Projekt in Zahlen und Fakten

Davon profitieren die Kunden

  • schnelle und effiziente Prozesse
  • hohe fachliche Expertise
  • Wir sind für unsere Kunden da

Davon profitiert der Innendienst

  • gesichertes Wissensqualität durch Freigabeprozess
  • reduzierte Suchzeiten
  • schnellere Dokumentenerstellung
  • weniger interne Mails und Rückfragen
  • Expertenwissen für alle

Davon profitiert das Management

  • einheitliches Führungsverständnis
  • einheitliche Kommunikation zum Thema Qualität
  • Überblick über die Organisationsstruktur auf allen Ebenen
  • Kennzahlen und Ziele auf einen Blick
  • Transparenz über Trends und Maßnahmen
  • weniger Aufwand für das Reporting
  • optimale Planungsgrundlage

Das sind die Resultate

TÜV zertifiziertes Qualitätsmanagement

gestiegene Servicequalität

Prozesseffizienz

Wachstum trotz reduzierter Kapazitäten

    Ergebnis

    • Telefonische Erreichbarkeit  

              - erhöht
    • Telefonvolumen 

               - reduziert
    • Rückstände Folgebeiträge

               - erheblich reduziert
    • Servicelevel-Treue

               - gesteigert
    • Mehrfachkontakte (Telefon/Schrift)

              - vermieden
    • Weiterleitungsquote

               - verbessert
    • ​​​Servicelevel und Kapazität für Schriftverkehr

               - gestiegen
    • Suchzeiten

               - erheblich reduziert

    Konzept und Analyse

    Qualitätsmanagement Übersicht zu den Kernaktivitäten

    Prozesse und Audits

    • Alle Geschäftsprozesse wurden modelliert und im Detail definiert.
    • Verfahren zu internen Audits umgesetzt und durchgeführt

    Tools

    • Wissensmanagement über SharePoint
    • Management Dashboard (MIS) für KPI, Ziele, Zielerreichung, Trends, Analysen, Maßnahmen
    • Prozessmodellierung über Signavio

    Umfang

    • Kundenorientierung
    • Führungsverständnis
    • Einbeziehung der Mitarbeiter
    • Prozess- und Systemorientierung
    • Kontinuierliche Verbesserung
    • Sachbezogene Entscheidungen

     

    Maßnahmen

    • zentrales Wissensmanagement
    • Kundenzufriedenheitsmessungen
    • Befragung der Vertriebspartner
    • Weiterbildungsprogramm für den Innendienst
    • Visionen, Leitbilder und Ziele für alle Mitarbeiter
    • Kontinuierlicher Verbesserungsprozesses (KVP)

    Ist Analyse

    • Zielerreichung Servicelevel
    • kennzahlenbasierte Steuerung
    • Informationsablage
    • Prozesse
    • Qualitätsverständnis
    Service Level

    Zielbild

    • Kundenperspektive als fester Bestandteil im Arbeitsalltag
    • Qualitätsmanagement Dashboard pro Abteilung mit allen relevanten Kennzahlen des Bereiches
    • in die Abteilungsstruktur integriertes QMS 
    • vernetzte Managementtools
    • zentrale Qualitätsdatenbank für Tarife, Arbeitsanweisungen, Kompetenzregelungen
    • definierte Prozesse, Schnittstellen Verantwortlichkeiten

    Umsetzungsplanung

    SV Vorgehensweise

    • Umsetzung nach strukturiertem Stufenplan
    • Begleitung von insgesamt 10 Abteilungen Firmen-/Gewerbe und Industriebereich und 2 vertriebsnahen Abteilungen
    • Insgesamt ca. 300 Mitarbeiter

    Leitbild für die Projektarbeit

    Die 8 Erfolgsdimensionen

    Prozesse beherrschen

    Die Prozesse sind vereinheitlich und optimiert. Modellierung über Signavio. 

    Wandel begleiten

    Ein Weiterbildungskonzept für den Innendienst flankiert den Wandel und den Folus auf Kunden und QM.

    Beziehungen & Engagement

    Neue Formeln der Zusammenarbeit steigern die Motivation und die Identifikation mit dem Unternehmen.

    Wissen managen

    Qualitätsmanager unterstützen die Fachbereiche bei der konzeptionellen/inhaltlichen Struktur von SharePoint-Räumen.

    Kontinuierlich verbessern

    Geschäftsprozess ist implementier: Es erfolgt eine laufende Effizienzkontrolle und zügige Integration von Optimierungen.

    Führen & Managen

    Verantwortlichkeiten, Funktionen und Rollen sind klar definiert und verteilt.

    Orientiert am Kunden

    Kunden- und Vertriebspartner werden regelmäßig befragt.

    Faktenbasiert entscheiden

    Umfassendes QM-Dashboard mit Scorecards und Kennzahlen.

    Mehr Qualität, höhere Rendite sowie Kundenprofitabilität

    Ein perfektes Qualitätsmanagement System ist Gold wert
    Finden auch Sie die unbekannten Goldadern in Ihrem Unternehmen. Ich berate und begleite Sie gerne.

    Mehr Qualität durch Standardisierung
    Mit einem optimal vorbereiteten, strukturierten Veränderungsprozess, der alle maßgeblich Beteiligten einbezieht, erreichen Sie in Ihrem Unternehmen die gewünschten positiven Effekte erheblich schneller und nachhaltiger.
    Die Ergebnisse der SV SparkassenVersicherung sind beeindruckend 
    AlleBeteiligten profitieren von dem Projekt: die Mitarbeiter, die Führungskräfte und die Unternehmensleitung . Und nicht zuletzt auch die Kunden und Vertriebspartner!

     
    Matthias Frede
    Geschäftsführer & Inhaber
    Experte zur Implementierung von Qualitätsmanagement Systeme
    Matthias Frede

    Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2015

    Service-Erfolge während und nach der Umsetzung:

    1. Mehr Qualität (Kundenerwartungen erfüllen)

    2. Mehr Effizienz (einfache und schnelle Kunden- und Vertriebspartner-prozesse)

    3. Mehr Mitarbeiter-orientierung

    4. Mehr ertragreiches Wachstum

    Aufbau eines Qualitätsmanagement System gelingt - mit dem richtigen Partner

    Sie sind interessiert?

    Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu CC Management Consulting auf und lernen Sie uns in einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch kennen.

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

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